Direkt zum Inhalt wechseln

Der Lieger FRIED war ein klassisches Bauhüttenschiff. Er wurde für Bauarbeiten auf der Elbe bei Geesthacht eingesetzt.
Das obere Atelier-Geschoss wurde mit dem späteren Nutzer geplant. Die evangelische Nordkirche nutzt den Lieger seit 2013 mit der Feuerwehr Hamburg als besonderen Ort.
Zusätzlich wird der FRIED seit 2014 von Schulen aus Wilhelmsburg als „Schwimmendes Klassenzimmer“ genutzt. Der Verein Förderwerk Elbinseln e.V. vermittelt die Räumlichkeiten außerdem für weitere soziale Projekte.

FRIED (ehem. B1271)

Bauwerft: Kremer und Sohn Bootskörper: Geschweißter und genieteter Stahl Baujahr: 1927 Jahre Historischer Eigner: Wasser und Schifffahrtsamt Lauenburg Historische Nutzung: Bauhüttenschiff Historischer Einsatzort: Elbe bei Geesthacht Heutige Nutzung: Schulungsraum mit Küche

  • Der Anfang

    1927 baute Krämer und Sohn den Rumpf für B1271.

  • Kauf und Restaurierung

    2012 kaufte Edmund Siemers den Lieger vom Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg, dem mittlerweile der Bezirk Geesthacht zugeordnet wurde.
    2012 wurde der Schiffsrumpf bei Heinrich Buschmann und Söhne überholt.

  • Aufstockung

    2013 erfolgte eine Aufstockung um ein weiteres Geschoss durch Zimmerei Pietsch in der Julius Grube Schiffswerft nach einem Konzeptentwurf von tun-Architektur.

FRIED mieten


Was auch immer Sie auf der FRIED planen, ob Hochzeit, Foto-Shooting oder Firmen-Event.
Auch wenn Sie uns als Kümmerer unterstützen möchten …

Logo der Webseite
Hamburger Lagerei, Anlagen und
Ponton HLAP GmbH & Co. KG

Schlankreye 65
20144 Hamburg

Telefon: 040 432 755 63
Telefax: 040 432 755 71
Traditionelle Berufsschifffahrt
Elbe e.V.

Schlankreye 65
20144 Hamburg

TBE-Contor c/o HLAP-Spreehafen
Berliner Ufer 15 | 20457 Hamburg