Direkt zum Inhalt wechseln

Der Lieger GEESTHACHT wurde als Bauhüttenschiff B1272 auf der engen Ilmenau genutzt. Da auf dem schmalen Fluss ein Schleppen längsseits nicht möglich war, wurde B1272 mit Ruder und Schlepphaken ausgestattet.

GEESTHACHT (ehem. B1272)

Baujahr: 1926 Bauwerft: Travewerk, Siems bei Lübeck
Bootskörper: genieteter Stahl
Historische Eigner: Wasser- und Schifffahrtsamt Hamburg/Geesthacht
Historische Nutzung: Aufenthalts- und Werkstatt-Lieger für Kanal- und Brückenarbeiten
Historischer Einsatzort: Ilmenau
Heutige Nutzung: Atelier und Lager

  • Der Anfang

    Der 1926 genietete Stahlrumpf wurde wahrscheinlich als Schute mit ausgebauter Vorderpiek für den Ewerführer genutzt. Später wurde ein Holzaufbau in den Laderaum gesetzt.

  • Modernisierung

    Die Vorderpiek wurde 1962 modernisiert.

  • Kauf und Restaurierung

    Beim Kauf 2012 war hinter dem Aufbauten noch ein Podest für den Rudergänger vorhanden, der mit einer Pinnen-Verlängerung das Ruder bediente und somit Sicht auf den Schlepper hatte.

    Nach Werftgang bei der Heinrich-Buschmann-Werft auf der Peute wurde der Lieger im Rugenberger Hafen von der HLAP ausgebaut. Heute wird der Lieger im Spreehafen als Büro, Präsentationsraum und Lager eingesetzt.

Geesthacht mieten


Was auch immer Sie auf der »Geesthacht« planen, ob Hochzeit, Foto-Shooting oder Firmen-Event.
Auch wenn Sie uns als Kümmerer unterstützen möchten …

Logo der Webseite
Hamburger Lagerei, Anlagen und
Ponton HLAP GmbH & Co. KG

Schlankreye 65
20144 Hamburg

Telefon: 040 432 755 63
Telefax: 040 432 755 71
Traditionelle Berufsschifffahrt
Elbe e.V.

Schlankreye 65
20144 Hamburg

TBE-Contor c/o HLAP-Spreehafen
Berliner Ufer 15 | 20457 Hamburg